Produkte zum Begriff Zufall:
-
Objektivität.
Ein Kernbegriff der neuzeitlichen Wissenschaft wird zum Ausgangspunkt dieser brillanten wie überaus materialreichen Studie, die bildliches Anschauungsmaterial, Praktiken, Theorien und Geschichte in subtiler Weise miteinander verknüpft. Objektivität, so zeigt sich, hat eine Geschichte - und diese steckt voller Überraschungen. Die Autoren zeichnen die Entstehung dieses Begriffs in den Wissenschaften vom 18. Jh. bis zur Gegenwart nach und zeigen, wie er sich von Konzepten wie der Wahrhaftigkeit der Natur und des geschulten Urteils unterscheidet. Dabei geht die Geschichte der Herausbildung erkenntnistheoretischer Ideale mit alltäglichen Praktiken der Herstellung wissenschaftlicher Bilder einher. Vom 18. Jh. bis heute zeigen gerade die Abbildungen in wissenschaftlichen Atlanten, die von der Anatomie bis zur Kristallographie eine maßgebliche Präsentationsform des Wissens darstellen, auch die Vorstellungen und Ideale, die mit den empirischen Wissenschaften verbunden sind. Solche Atlanten dienten und dienen noch immer als Kompendien, die zeigen sollen, was sich anzuschauen lohnt, und wie es anzuschauen ist. Die Autoren betrachten sie neu, um die verborgene Geschichte wissenschaftlicher Objektivität zu enthüllen. Dieses opulent ausgestattete Buch richtet sich an alle, die sich für den schwer faßbaren, aber gleichwohl wissenschaftshistorisch wie wissenschaftstheoretisch zentralen Begriff der Objektivität interessieren - und dafür, was es heißt, mit wissenschaftlichem Blick auf die Welt zu schauen.
Preis: 34.80 € | Versand*: 6.95 € -
Erfolgsfaktor Zufall (Busch, Christian)
Erfolgsfaktor Zufall , »Ein kluges, spannendes und lebensveränderndes Buch« (Arianna Huffington, Bestsellerautorin) »Hier können Sie Ihre Fähigkeit verbessern, zufällig Begegnungen und scheinbar zufällige Informationen auf kreative und produktive Weise zu nutzen. Dieses Buch kann Ihnen dabei helfen - sehr empfehlenswert!« (Reid Hoffmann, Gründer von LinkedIn) Ungewissheit und Unsicherheit regieren die Welt. Vieles ist nicht mehr planbar. Christian Busch hat als Forscher an der London School of Economics (LSE) und New York University (NYU) ein Jahrzehnt damit verbracht, zu erforschen, wie unerwartete Momente unseren sozialen Alltag erweitern und neue berufliche und private Möglichkeiten schaffen können. In diesem Buch schreibt er über die verborgene Kraft, die, mehr als wir glauben, unser Leben formt: der Zufall. »Erfolgsfaktor Zufall« zeigt, wie wir lernen, Zufälle zu erkennen und zu nutzen, wie wir die Ungewissheit als Weg zu einem zielgerichteteren und erfolgreicheren Leben nutzen können. Der Autor hat Hunderte von Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen interviewt, die ihr Leben verbessert haben, indem sie gelernt haben, im Unerwarteten Chancen zu sehen und Serendipity/Serendipität (»unerwartetes Glück«) zu kreieren. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 3. Auflage, Erscheinungsjahr: 20230228, Produktform: Leinen, Autoren: Busch, Christian, Auflage: 23003, Auflage/Ausgabe: 3. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 740, Keyword: Führung; Karriere; Mindset; Persönlichkeitsentwicklung; Potentialentfaltung; Serendipity; Soft Skills; Unsicherheit; Wissenschaft; Zufall, Fachschema: Soziologie / Arbeit, Wirtschaft, Technik~Entrepreneurship~Business / Management~Management~Beruf / Karriere~Karriere, Fachkategorie: Unternehmensführung~Management und Managementtechniken~Ratgeber: Karriere und Erfolg~Soft Skills und Umgang mit anderen Menschen, Fachkategorie: Soziologie: Arbeit und Beruf, Thema: Optimieren, Text Sprache: ger, Verlag: Murmann Publishers, Verlag: Murmann Publishers, Länge: 223, Breite: 150, Höhe: 33, Gewicht: 597, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783867747615, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0025, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2818945
Preis: 29.00 € | Versand*: 0 € -
Der Zufall möglicherweise (DVD)
1981 gedreht und kurz darauf verboten, markiert Krzysztof Kieslowskis Übergang von seinen dokumentarischen Arbeiten zum existentialistischen Kino. Der Film stellt in drei Variationen über ein- und...
Preis: 3.49 € | Versand*: 1.99 € -
Lasst den Zufall überquellen.
Francis Picabia (22.1.1879 - 30.11.1953) war wichtiger Inspirator der aktuellen literarischen und malerischen Avantgarden, sei es in New York, Paris, Zürich oder Barcelona. Als unverschämter Exzentriker und unermüdlicher Spieler gab er jedoch auch den volkstümlichen Lebensweisheiten Ausdruck und schuf Aphorismen wie: »Jede Überzeugung ist eine Krankheit« oder: »Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann«. In diesem Band sind die wichtigsten Texte Picabias versammelt: Porträts sowie Skizzen zu einem Selbstporträt, Aphorismen, Lyrik, Filmskripte, Manifeste, Interviews und Offene Briefe. Der sarkastisch-ironische Ton seiner Texte, voll von provokativer Widersprüchlichkeit, zeigt Picabia als einen witzigen und hintergründigen Jongleur des Moments. Als Maler gehörte er zu den ganz Großen der klassischen Moderne und ist als Meister seines Fachs anerkannt, als Schriftsteller ist er immer noch zu entdecken. Anlässlich der großen Picabia-Retrospektive im Kunsthaus Zürich im Juni 2016 legen wir seine Gesammelten Schriften neu auf. Das Nachwort steuerte die Kuratorin und Dozentin Margrit Brehm bei.
Preis: 39.90 € | Versand*: 6.95 €
-
Ist Objektivität möglich?
Ist Objektivität möglich? Diese Frage ist seit langem Gegenstand intensiver Debatten in verschiedenen Disziplinen wie Philosophie, Wissenschaft und Journalismus. Einige argumentieren, dass absolute Objektivität aufgrund unserer individuellen Perspektiven und Vorurteile unmöglich ist. Andere glauben, dass durch strenge Methoden und kritische Reflexion eine gewisse Form der Objektivität erreicht werden kann. Letztendlich hängt die Möglichkeit der Objektivität davon ab, wie wir sie definieren und welche Maßstäbe wir anlegen. Es bleibt eine komplexe und kontroverse Frage, die weiterhin diskutiert wird.
-
Was ist Objektivität?
Objektivität bezieht sich auf die Eigenschaft, unvoreingenommen und unparteiisch zu sein. Es bedeutet, dass Informationen, Meinungen oder Bewertungen auf Fakten und Beweisen basieren und frei von persönlichen Vorlieben, Emotionen oder Voreingenommenheit sind. Objektivität ist ein wichtiges Prinzip in Bereichen wie Journalismus, Wissenschaft und Rechtswesen.
-
Was ist Objektivität?
Objektivität bezieht sich auf die Eigenschaft eines Sachverhalts oder einer Aussage, unabhängig von persönlichen Meinungen oder Vorurteilen zu sein. Es bedeutet, dass Informationen oder Fakten auf eine neutrale und unvoreingenommene Weise präsentiert werden, ohne Verzerrungen oder subjektive Interpretationen. Objektivität ist ein wichtiges Prinzip in Wissenschaft, Journalismus und anderen Bereichen, in denen Genauigkeit und Zuverlässigkeit von Informationen gefordert sind.
-
Gibt es Objektivität?
Die Frage nach der Objektivität ist eine philosophische Frage, die seit langem diskutiert wird. Es gibt verschiedene Ansätze und Theorien, aber es gibt keine einheitliche Antwort darauf. Einige argumentieren, dass es eine objektive Realität gibt, die unabhängig von unseren Wahrnehmungen existiert, während andere behaupten, dass unsere Wahrnehmungen und Interpretationen subjektiv sind und es keine absolute Objektivität gibt.
Ähnliche Suchbegriffe für Zufall:
-
Johannesburg. Insel aus Zufall.
Das Buch wurde auf der Cape Town Book Fair 2007 als Meisterwerk gefeiert. Ivan Vladislavic’ , einer der Hauptvertreter der südafrikanischen Literatur, entwirft darin ein unterhaltsames, tiefgründiges, literarisches Porträt der Stadt Johannesburg und des neuen Südafrika. Mit hoher sprachlicher Präzision, Wortwitz, Ironie sowie ab- und hintergründigen Assoziationen erstellt Vladislavic’ in 138 Kapiteln seine persönliche Landkarte von Johannesburg.
Preis: 1.95 € | Versand*: 6.95 € -
Alles kein Zufall (Heidenreich, Elke)
Alles kein Zufall , Alle wollen immer glücklich sein. Aber was ist eigentlich Glück? Und wer war schon dauerhaft glücklich? Was ist dieses Leben, diese Reihe von unterschiedlichen Momenten, die manchmal wirken, als hätte irgendein Gott gewürfelt? Elke Heidenreich erzählt von sich, von Liebe und Streit, von Begegnungen und Trennungen, von Tieren, Büchern und damit von uns allen. Sie zeigt in kurzen Geschichten, traurigen und komischen Szenen all die Situationen, in denen jeder sich wiedererkennt - und die dann zusammenwachsen zu einem einzigen Roman jedes unwiederholbaren Lebens. Denn wenn man nur genau genug hinschaut, ist so ein Menschenleben mit all seinen Glücks- und Unglücksfällen alles andere als ein Zufall. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20160222, Produktform: Leinen, Autoren: Heidenreich, Elke, Seitenzahl/Blattzahl: 240, Keyword: 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Deutschsprachige Literatur; Familie; Glück, Fachschema: Deutsche Belletristik / Roman, Erzählung, Fachkategorie: Belletristik: Erzählungen, Kurzgeschichten, Short Stories, Zeitraum: 20. Jahrhundert (1900 bis 1999 n. Chr.)~21. Jahrhundert (2000 bis 2100 n. Chr.), Thema: Entspannen, Warengruppe: HC/Belletristik/Romane/Erzählungen, Fachkategorie: Moderne und zeitgenössische Belletristik, Thema: Leichtlesen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Hanser, Carl GmbH + Co., Verlag: Hanser, Carl GmbH + Co., Verlag: Hanser, Carl, Länge: 212, Breite: 135, Höhe: 26, Gewicht: 370, Produktform: Gebunden, Genre: Belletristik, Genre: Belletristik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0018, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, WolkenId: 1350717
Preis: 19.90 € | Versand*: 0 € -
Alles kein Zufall. Kurze Geschichten.
Alle wollen immer glücklich sein. Aber was ist eigentlich Glück? Und wer war schon dauerhaft glücklich? Was ist dieses Leben, diese Reihe von unterschiedlichen Momenten, die manchmal wirken, als hätte irgendein Gott gewürfelt? Elke Heidenreich erzählt von sich, von Liebe und Streit, von Begegnungen und Trennungen, von Tieren, Büchern und damit von uns allen. Sie zeigt in kurzen Geschichten, traurigen und komischen Szenen all die Situationen, in denen jeder sich wiedererkennt - und die dann zusammenwachsen zu einem einzigen Roman jedes unwiederholbaren Lebens. Denn wenn man nur genau genug hinschaut, ist so ein Menschenleben mit all seinen Glücks- und Unglücksfällen alles andere als ein Zufall.
Preis: 19.90 € | Versand*: 6.95 € -
Bogen, Steffen: Mit dem Zufall spielen
Mit dem Zufall spielen , Brett- und Kartenspiele bilden ein Genre, das hier erstmals kulturgeschichtlich verortet und wissenschaftlich vermessen wird Parallel zum Aufkommen von Computerspielen sind inden letzten Jahrzehnten Spielarchitekturen entstanden, die dem Zufall auf neue Weise Raum geben und ihn zusammen mit den Spielenden an der Regulierung der Partie beteiligen. So wird der Spaß des Entwickelns von Spielen in das Spiel selbst hineingetragen und dort immer wieder neu entfacht. Das Buch entfaltet aus diesem Grundzug höchst anschaulich eine umfassende Spieltheorie. So werden mit Monopoly und CATAN zwei moderne Klassiker des Brettspiels vergleichend analysiert, eine Partie Scotland Yard aus Sicht der beiden Spieler kommentiert und aus der Entwicklung von Camel Up (Spiel des Jahres 2014) aleatorische Grundbegriffe abgeleitet. Dabei zeigt sich eine Rolle des Zufalls, die weit über das hinausgeht, was man ihm landläufig zutraut: Zufälle bestimmen nicht nur über glücklichen Gewinn oder unglücklichen Verlust, sondern bezeichnen ein mit der Spielearchitektur und den Spielmaterialien eingeschränktes Maß von Freiheit, Unabhängigkeit und Willkür von Spielrunden. In einem Ausblick werden diese Überlegungen zur kollektiv bestimmten Kontingenz der Brettspiele an eine Reihe natur- und kulturwissenschaftlicher Phänomene herangeführt, die vom genuinen Zufall quantenphysikalischer Ereignisse, über das Einpendeln ökologischer Gleichgewichte bis hin zur Modellierung digitaler Infrastrukturen reichen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 28.00 € | Versand*: 0 €
-
Gibt es überhaupt Objektivität?
Die Frage nach der Objektivität ist in der Philosophie und Wissenschaft seit langem umstritten. Einige argumentieren, dass es eine objektive Realität gibt, die unabhängig von unseren Wahrnehmungen existiert. Andere behaupten, dass unsere Wahrnehmungen und Interpretationen immer subjektiv sind und es keine absolute Objektivität gibt. Letztendlich hängt die Antwort auf diese Frage von den zugrunde liegenden Annahmen und Perspektiven ab.
-
Was ist die Objektivität?
Was ist die Objektivität? Objektivität bezieht sich auf die Fähigkeit, Informationen oder Situationen unvoreingenommen und neutral zu betrachten, ohne persönliche Meinungen oder Emotionen einzubeziehen. Es bedeutet, dass man sich auf Fakten und Beweise stützt, um eine sachliche und unparteiische Perspektive einzunehmen. In vielen Bereichen wie Journalismus, Wissenschaft und Forschung ist Objektivität ein wichtiger Grundsatz, um die Glaubwürdigkeit und Genauigkeit von Informationen zu gewährleisten. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass vollständige Objektivität oft schwer zu erreichen ist, da unsere Wahrnehmungen und Erfahrungen unsere Sichtweise beeinflussen können.
-
Was ist Neutralität?
Neutralität bezieht sich auf die Haltung oder Position einer Person, Organisation oder eines Landes, die keine Partei ergreift oder eine voreingenommene Meinung hat. Es bedeutet, objektiv und unvoreingenommen zu sein und keine Vorlieben oder Abneigungen zu zeigen. Neutralität kann in verschiedenen Kontexten angewendet werden, wie zum Beispiel in der Politik, im Journalismus oder in internationalen Konflikten.
-
Warum ist Objektivität so schwierig?
Objektivität ist schwierig, weil sie von individuellen Perspektiven, Erfahrungen und Vorurteilen beeinflusst wird. Jeder Mensch hat seine eigenen Wahrnehmungen und Interpretationen, die es schwierig machen, eine vollständig objektive Sichtweise einzunehmen. Zudem können auch unbewusste Voreingenommenheiten und gesellschaftliche Einflüsse die Objektivität beeinträchtigen.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.